lokale Fettverbrennung: Mythos zerstört

Warum man nicht lokal, z.B. am Bauch Fett verbrennen kann...

"Ich möchte am Bauch was verbrennen und einen knackigen Po!"

Diese Aussage höre ich des öfteren von Damen allen alters. Wenn ich nun nach dem Trainingsplan frage stelle ich häufig fest das hauptsächlich eben die benannten Körperregionen trainiert werden. Das kann bei den Beinen und dem Po auch sehr gut funktionieren denn diese benötigen auf jeden Fall Training um gut aus zu sehen. Beim Bauch verhält sich die Sache Grundlegend anders. Dieser wird eher dicker durch Bauchtraining - zumindest augenscheinlich. Außerdem ist lokale Fettverbrennung nicht möglich.

 

Reduziertes Bauchtraining für einen flachen Bauch?
Reduziertes Bauchtraining für einen flachen Bauch?

Muss ich Bauch trainieren um einen flachen Bauch zu bekommen?

Nein!

Um einen flachen Bauch zu bekommen ist hauptsächlich der Körperfettanteil zu senken. "Definiert wird in der Küche" heißt ein altbekannter Spruch unter Ernährungsberatern. Will sagen: wer seinen Körperfettanteil senken möchte sollte unbedingt seine Ernährung unter die Lupe nehmen. Je niedriger der Körperfettanteil desto flacher der Bauch wenn......

 

Sollte ich Bauch denn weiterhin trainieren?

eventuell, aber reduziert!

Wer gerade als Dame seinen Bauch zu sehr trainiert, lässt die Muskulatur dicker werden. Diese schiebt sich also nach außen, vorne. Wenn der Körperfettanteil nun noch nicht ganz unten ist, schiebt sich auch diese mehr oder weniger dicke Schicht Fett mit nach außen. Der Bauch wirkt also in der Silhouette dicker! Damit wurde nun also genau das gegenteilige Ziel erreicht.

Ich empfehle als Dame (ausgenommen sind Spitzensportlerinnen im Bodybuilding) kein bzw nur reduziertes Bauchtraining. Wenn überhaupt Training dann eher Spannungsübungen wie "Planke bzw. Unterarmstütz" oder "Spannungssitz". Hierbei wird eher eine "Straffung" erzielt und der Bauch wird optisch nicht dicker.

 

Ich möchte nur am Bauch Fett verbrennen, der Rest meines Körpers gefällt mir, ist das möglich?

Nein!

Speziell an nur einer Stelle des Körpers Fett zu verbrennen ist nicht möglich. Der Körper verbrennt immer dort gerade Fett wo es ihm passt. Teils genetisch bedingt, teils unberechenbar. Somit ist es eben auch nicht möglich mit Übungen für den Bauch oder die Arme genau dort Fett zu verbrennen. Entweder ganz oder gar nicht. Wie man die Fettverbrennung ankurbelt habe ich bereits hier erklärt. Für Rezepte für Abnehmwillige geht es hier lang.

Für eine beschleunigte Freisetzung der Fettzellen in die Blutbahn empfehlen wir L-Carnitin z.B. von Frey Nutrition. Erhältlich bei uns im Ladenshop.

 

Viel Erfolg mit diesen Tipps für Eure Ernährung. Macht Euch Strandfit!

 

Für vollständige Trainingspläne und Ernährungsberatung geht`s HIER lang.

 

Schaut auch hier vorbei:

 

verzweigtkettige Aminosäuren

pflanzliches vs. tierisches Protein

5 Tipps ohne Diät abzuspecken

Kniebeugen - Knackiger Po, straffe Beine

 

Habt Ihr fragen? Ab in die Kommentare damit! Oder schreibt uns eine Mail, ruft an oder postet was an unsere Facebook-Page.

 

Solltet Ihr genauere Informationen brauchen könnt Ihr Euch HIER über Online- Personaltraining informieren!

 

Hat Dir der Artikel gefallen? Wir freuen uns über eine Bewertung von Euch.

 

www.strandfitkuehlungsborn.de

info@strandfitkuehlungsborn.de

facebook.com/strandfitkuehlungsborn

038293/ 47 37 75

Kommentar schreiben

Kommentare: 0