Stevia - süße Alternative zum abnehmen?

Strandfit Blog

Ist Stevia gesund, und ist es gut zum Abnehmen?

Stevia rebaudiana, Süßkraut oder Honigblatt heißt die Pflanze aus der das Steviosid gewonnen wird. Die aus Südamerika stammende Pflanze wird dort schon seit Jahrhunderten als Süßstoff genutzt. Als im November 2011 die die Europäische Kommission Stevia offiziell als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen hat, glaubte ich an eine Revolution der Lebensmittel und vor allem der  Nahrungsergänzungsmittelindustrie. Doch schnell schnell stellt sich raus das der Geschmack der breiten Masse weniger zusagt als gedacht.

 

Richtig ist in jedem Falle das Stevia rein pflanzlicher Natur ist und damit in jedem Falle gesund. Doch Achtung gelegentlich fallen mir im Supermarkt Produkte auf die mit Stevia werben, allerdings nur marginale Mengen enthalten und als Hauptsüßmittel beispielsweise künstliche Süßstoffe nutzen. Auch ein kürzlich erschienenes Lifestyle Colaprodukt wirbt mit Stevia als Süßstoff und grünem Etikett.  Leider ist der Zuckeranteil nur reduziert worden, und ein Teil Stevia hinzugefügt worden. Somit enthält die Cola immer noch reichlich Kalorien aus Zucker.

Ist Stevia gut zum Abnehmen?

Kurzum, JA! Es gibt Stevia in verschiedenen Darreichungsformen. So zum Beispiel flüssig, in Pulverform oder als kleine Tabletten im Spender, wie man es von künstlichen Süßstoffen kennt. Ich würde die flüssige Variante empfehlen. Alle haben aber eins gemeinsam: reines Stevia hat nahezu keine Kalorien auf die Menge die zum süßen verwendet wird, während zum Beispiel Agavendicksaft hier ziemlich zu schlägt. Das heißt man kann mit Stevia Kalorien sparen und so abnehmen.

Stevia kann zum süßen vom Kaffee, Quarkspeisen etc. problemlos nutzen. Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt das es zum backen wegen des entstehenden bitteren Geschmacks ungeeignet ist.

 

Fazit: Stevia ist eine nette Variante um quasi kalorienfrei zu süßen. Der Geschmack unterscheidet sich allerdings von Zucker und wird von Einigen als leicht lakritzig, von Anderen als leicht bitter beschrieben. Gerade die hochwertigen puren flüssigen Produkte , die ich empfehle, sind nicht ganz günstig. Doch auf die geringe Menge die man nutzt lohnt sich meiner Meinung nach das süßen mit Stevia.

 

Viel Erfolg mit diesen Tipps zum kalorienfreien süßen!

 

Habt Ihr fragen? Ab in die Kommentare damit! Oder schreibt uns eine Mail, ruft an oder postet was an unsere Facebook-Page.

 

Solltet Ihr genauere Informationen brauchen könnt Ihr Euch HIER über Online- Ernährungsberatung informieren!

 

Hat Euch der Artikel gefallen? Wir freuen uns über eine Bewertung von Euch.

 

Schaut auch hier vorbei:

 

www.strandfitkuehlungsborn.de

info@strandfitkuehlungsborn.de

facebook.com/strandfitkuehlungsborn

038293/ 47 37 75

Kommentar schreiben

Kommentare: 0